
UHH Universität Hamburg | Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg
Wissenschaftliche Hilfskraft für Mitarbeit im Forschungsprojekt gesucht
- Online seit 23.02.2021
- 210223-453833
- Studentische Hilfskräfte
Beschreibung
Die Arbeitszeit umfasst jeweils 30 Stunden im Monat und wird nach dem Satz für wissenschaftliche Hilfskräfte an der Universität Hamburg vergütet (12,52 €). Voraussetzung für die Einstellung ist ein Bachelor-Abschluss oder ein vergleichbarer Abschluss in einem politik- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang sowie eine aktuelle Einschreibung als Student/in an einer staatlich anerkannten deutschen Hochschule.
Das Aufgabengebiet der Stelle umfasst die Unterstützung des Projekts „Zusammenhalt durch Sicherheit? Diskurse, Interaktionen und Praktiken des europäischen Zusammenhaltes im Feld Sicherheit“. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert; Dienstort der Stelle ist Hamburg.
Ihre Aufgaben bestehen insbesondere in
- Hintergrundrecherchen und Aufbereitung von Fachliteratur zu für das Projekt relevanten Fragestellungen, insbesondere in den Felden Sicherheitsstudien, europäische Integration und Internationale Beziehungen
- der redaktionellen Bearbeitung wissenschaftlicher Texte (deutsch/englisch)
- der Unterstützung bei administrativen Aufgaben, z.B. Veranstaltungs-organisation, Vorbereitung von Forschungsreisen, Protokollführung.
Anforderungsprofil
- Studium der Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung, Europastudien oder verwandter Studiengänge
- Interesse an und wissenschaftliche Kenntnisse in einem der Forschungsfelder: Sicherheitspolitik, europäische Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt
- sehr gute Recherche- und Analysefähigkeiten (insb. fachspezifische Recherchen in einschlägigen Datenbanken und politischen Online-Outlets, Kenntnisse wissenschaftlicher Literaturverwaltungsprogramme)
- Organisationskompetenz, Eigenständigkeit und hohe Teamfähigkeit
- ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Das IFSH hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und ist daher in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Frauen werden in diesen Bereichen im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte werden ebenfalls ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Anzeigendaten
- Art der Beschäftigung
- Teilzeit
- Zeitraum der Beschäftigung
- Nach Vereinbarung
- Vergütung
- 12,52 € / Std. 30 Std. / Monat
- Bewerbungsfristsende
- Dienstag, 23. März 2021 - 23:59
- Bewerbungs-E-Mail
- bewerbung@ifsh.de
Kontaktdetails
- Hochschule / Einrichtung
- UHH Universität Hamburg
- Institut / Einrichtung
- Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg
- Standort
- Beim Schlump 83
- 20144 Hamburg, Deutschland
- Kontaktperson
- Herr Dr. Hendrik Hegemann
- hegemann@ifsh.de