Absolventenjobs in Hamburg

In der Kategorie Absolventenjobs Hamburg finden sich Einstiegspositionen für Absolventen aller Fachbereiche, zum Beispiel Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Jura, Naturwissenschaften, Informatik oder Geisteswissenschaften. Hier werden Hochschulabsolventen und Young Professionals von Unternehmen aus Hamburg und ganz Deutschland gesucht.

Ihre Suche ergab 190 Treffer:
Suchfilter:
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
TMP Worldwide Germany
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
CASAMUNDO GmbH
online seit: 2 Tagen
online seit: 2 Tagen
me.ga.3 personalservice gmbh
online seit: 2 Tagen
online seit: 3 Tagen
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
online seit: 3 Tagen
online seit: 3 Tagen
online seit: 3 Tagen
online seit: 3 Tagen
Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
online seit: 3 Tagen
Nordlicht gGmbH
online seit: 3 Tagen
online seit: 3 Tagen
online seit: 3 Tagen
online seit: 3 Tagen
online seit: 3 Tagen
a. hartrodt (GmbH & Co) KG
online seit: 4 Tagen
online seit: 4 Tagen
online seit: 4 Tagen
WiWi-Media AG
online seit: 4 Tagen
online seit: 4 Tagen
online seit: 4 Tagen
online seit: 4 Tagen
NWS-Nordwest Spezialbaubetrieb GmbH
online seit: 4 Tagen
online seit: 4 Tagen
Therapiehilfe e.V.
online seit: 5 Tagen
AGA Unternehmensverband e.V.
online seit: 5 Tagen

Absolventenjobs in Hamburg

Hamburg ist nicht nur eine perfekte Stadt zum Studieren, sondern auch eine perfekte Stadt für Berufsanfänger.  Die Suche nach Absolventenjobs ist für Berufseinsteiger oft nicht leicht, aber in der Hafenstadt Hamburg finden Absolventen frisch von der Uni schnell passende Angebote für den Berufseinstieg. Bei tausenden Unternehmen, die sich nicht nur direkt in der City sondern auch im gesamten Umland tummeln, laufen die Stellenbörsen vor lauter Absolventenjobs fast über.

Trotzdem tun sich Berufseinsteiger auch in einer Stadt wie Hamburg oft schwer, die richtigen Stellenangebote zu finden. Wenn es dir als Uni-Absolvent ähnlich geht, dann bist du richtig hier. Jobs für Absolventen sind zwar in Hamburg an jeder Straßenecke finden, aber was ist mit den richtig interessanten Jobs? Wo verstecken sich die Jobangebote, für die du jahrelang bei Wind und Wetter die Bibliothek aufgesucht hast? Und gibt es vielleicht sogar direkt von der Uni oder Hochschule Angebote für Graduierte, die dir noch gar nicht aufgefallen sind?

Auf der Suche nach Absolventenjobs in Hamburg lohnt es sich, über diese Fragen nachzudenken. Damit dir das als Berufseinsteiger auch gelingt, erfährst du hier nicht nur Tipps und Tricks rund um deine Jobsuche als Absolvent, sondern auch, ob sich Initiativbewerbungen lohnen, warum Kontakte für Uni-Absolventen Trumpf sind und was du dir überlegen solltest, bevor du dich auf den Hamburger Arbeitsmarkt stürzt.

Auf der Suche nach Absolventenjobs in Hamburg? Vorbereitung ist alles!

Das größte Missverständnis von frisch Graduierten besteht darin, zu glauben, dass die Uni oder Hochschule dich tatsächlich für den realen Hamburger Arbeitsmarkt fit gemacht hat. Zwar bist du frisch von der Uni bestens geeignet für deinen ersten Absolventenjob, aber was ist eigentlich mit der Vorbereitung auf die Hürden der Jobsuche?

Vielen Berufsanfängern geht es ähnlich. Schnell ist ein passender Absolventenjob gefunden, aber genauso schnell stellt sich Unzufriedenheit ein und die Suche nach Stellenausschreibungen in Hamburg beginnt von vorn. Die folgenden Tipps helfen dir dabei, direkt mit deinem ersten Absolventenjob in Hamburg einen Treffer zu landen:

  • Berufseinsteiger dürfen wählerisch sein. Der Fachkräftemange ist schließlich auf deiner Seite. Und wenn du nicht gerade ein Uni-Absolvent im Fach mathematischer Pyramidenbau bist, kannst du dir sicher sein, einen Job zu finden. Deinen Berufseinstieg erlebst du schließlich nur einmal, warum also die Eile?
  • Arbeit für Absolventen ist nicht gleich Arbeit für Absolventen. Es gibt inzwischen Arbeitszeitmodelle, die so verschieden voneinander sind, wie Sommer und Winter. Das eine ist für den Einsteiger besser, die andere Regelung gefällt dem anderen Berufsanfänger besser. Wenn du keine 40-Stunden Woche im Büro verbringen kannst und willst, solltest du lieber nach entsprechenden Jobs die Augen offenhalten.
  • Akademiker müssen am Schreibtisch sitzen? Das ist nicht in jedem Job der Fall. Wenn es dir schon schwergefallen ist, mindestens eine Vorlesung lang am Platz zu bleiben, ist ein Absolventenjob mit Bewegungspotential eine gute Idee. Hier lohnt sich querdenken!
  • Hamburg ist groß. Wenn du einen Traumjob in Harburg findest, aber in Poppenbüttel wohnst, solltest du nochmal überlegen. Neu im Beruf zu sein bedeutet auch lange Arbeitstage und anstrengende neue Aufgaben. Gerade Berufseinsteiger verlieren schnell die Motivation, wenn sich an einen 10-Stunden Tag auch noch zwei Stunden Fahrtzeit anschließen.

Auch als Berufsanfänger in Hamburg darfst du also überlegen, was du von deinem Arbeitsalltag erwartest, bevor du dich auf die Suche nach passenden Stellenausschreibungen für Absolventenjobs machst. Dein berufliches Ziel als Akademiker, dein Lebensrhythmus und auch logistische Faktoren spielen dabei eine große Rolle.

Gewusst wie: 4 Tipps für deine Suche nach dem perfekten Absolventenjob in Hamburg

Absolventenjobs gibt es in Hamburg eine ganze Menge, aber wie findest du nun als Absolvent die richtig interessanten Stellenangebote für Berufsanfänger? Dafür brauchst du als erstes eine Strategie, um die riesige Anzahl an Angeboten auf Jobbörsen richtig zu filtern. Mit den folgenden Tipps fällt dir das auch als frisch gebackener Hochschul-Absolvent spielend leicht:

  1. Finde die richtigen Suchbegriffe für passende Stellenangebote heraus. Wie lautet der Jobtitel der Position, in der du arbeiten möchtest? Was sind verwandte Fachbereiche für Graduierte mit ähnlichem Fachgebiet? So erweiterst du nicht nur deinen Suchradius in Hamburg, sondern bekommst auch neue Ideen für den Berufseinstieg.
  2. Außergewöhnlich gute Jobs für Absolventen finden sich meist nur auf kleinen Stellenportalen mit einer ausgesuchten Anzahl an Stellenangeboten. Wusstest du, dass es neben den gängigen Größen noch über 1000 weitere Stellenportale gibt? 
  3. Einsteiger dürfen bei der Bewerbung für einen Absolventenjob in Hamburg kreativ werden. Besonders persönliche Bewerbungswege wie der Berufseinstieg über Karrieremessen oder auch innovative Bewerbungen auf Jobangebote sind gerne gesehen. Die Webseite der Stellenwerk Jobmesse mit über 100 Ausstellern findest du hier.
  4. Es gibt nur einen Fehler bei der Suche nach dem richtigen Absolventenjob in Hamburg: Resignation. Spätestens nach der dritten Absage fangen viele Akademiker an, tief zu stapeln. Stattdessen solltest du lieber am Ball bleiben, weiterhin die Augen nach passenden Jobs für Absolventen offenhalten und eventuell deine Bewerbungsunterlagen überarbeiten.

Mit diesen Tipps bist du als Uni-Absolvent bestens gerüstet für die Suche nach deinem ersten Absolventenjob in Hamburg. Wenn du von deinem Traumunternehmen aber einfach keine passende Stellenausschreibung findest, dann kann sich auch als Einsteiger eine Initiativbewerbung lohnen.

Initiativbewerbung für einen Absolventenjob in Hamburg? Warum du damit nur gewinnen kannst.

Eins sollte jedem neuen Hamburger Akademiker klar sein: Wo es viele Absolventenjobs gibt, wird es mindestens genauso viele Bewerber geben. Du brauchst also eine Strategie, mit der du dich beim Kampf um die spannendsten Absolventenjobs von deinen Mitbewerbern abhebst.

Genau dort kommt eine Initiativbewerbung ins Spiel, denn Fakt ist, dass viele Jobs für Absolventen gar nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Unternehmen wissen um die Bewerberflut, die sie nach einer Stellenausschreibung für einen Absolventenjob erwartet und vergeben die Stelle gerne schon vorab intern. Mit einer Initiativbewerbung kannst du also ganz abseits vom öffentlichen Rummel einen Treffer landen. 

Aber nicht nur das ist ein Vorteil im Rennen um die besten Absolventenjobs. Gleichzeitig hast du mit einer Initiativbewerbung meistens keine Konkurrenz, was bedeutet, dass deine Bewerbung ganz in Ruhe gelesen wird. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt vielleicht keine Stelle frei ist, bleibst du im Kopf. Das kann Monate später Türen öffnen, mit denen du schon gar nicht mehr gerechnet hast.

Mit der richtigen Vorbereitung auf deine erste Jobsuche, den vier Tipps rund um Jobbörsen und versteckte Angebote und mit einer mutigen Initiativbewerbung hast du die besten Chancen. Wenn du dann deinen Traumjob in Hamburg als Absolvent beginnst, weißt du, dass es die Mühe wert war.