Harris Interactive AG

Praktikum in Marktforschung (w/m/d) – Branche: Industrie/ Automobil

Online seit
09.10.2019 - 15:20
Job-ID
HH-2019-10-09-279746
Kategorie
Praktika

Job-Beschreibung

Harris Interactive ist ein führendes und global agierendes Marktforschungsunternehmen. Mit mehr als 30-jähriger Erfahrung, wissenschaftlichem Selbstverständnis und innovativer Technologie unterstützen wir unsere Kunden partnerschaftlich, ihre Ziele zu erreichen. Das deutsche Unternehmen in Hamburg, die Harris Interactive AG, bietet ein Praktikum in der Marktforschung (w/m/d) – Branche: Industrie/ Automobil.

Unsere Praktikantinnen/ Praktikanten unterstützen unsere KollegInnen in allen Phasen der Studiendurchführung für renommierte internationale Kunden und lernen dabei alle Projektphasen der Marktforschung kennen. Zudem erhalten sie Einblick in die Umsetzungsrelevanz von Marktforschungsergebnissen auf Kundenseite vor dem Hintergrund  der Kundenzielsetzung und der Markt- und Wettbewerbssituation.  

Die wesentlichen Tätigkeiten sind dabei wie folgt:

  • Unterstützung des Projektmanagements bis hin zu eigenverantwortlicher Übernahme von Tätigkeiten in allen Phasen der Projektsteuerung
  1. Angebotserstellung
  2. Briefing/ Steuerung von Felddienstleistern, internen Serviceabteilungen
  3. Erstellung/ Test von Forschungsmaterialien
  4. Stichprobenziehung, Feldsteuerung
  5. Auswertung und Analyse von Befragungsergebnissen, Erstellung von Charts/ Präsentationen
  • Schwerpunkt auf quantitative Forschungsprojekte, eventuell auch Beteiligung bei qualitativen Projekten
  • Branchen: Automobilsektor, Business-to-Business, Industriegüter
  • Methodenspektrum: hauptsächlich Online-Forschung (auch panelgestützt), CATI
    • Forschungsinstrumente: breites Spektrum (u.a. Kundenzufriedenheit, Conjoint, U&A, Markt-/ Potenzialstudien, Konzepttests, Pricingstudien, Onlinewerbeforschung, Innovationsforschung)

Wir bieten Ihnen:

  • Sie betreuen zusammen mit erfahrenen Projektleitern (m/w/d) Marktforschungsstudien für renommierte Kunden von Anfang bis Ende
  • Sie lernen den Alltag eines innovativen und international tätigen Marktforschungsinstituts in allen Facetten kennen
  • Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner, der vom ersten Tag an für Sie da ist
  • Sie können nach der Einarbeitung einzelne Projektphasen weitgehend selbständig betreuen
  • Sie erwerben neue Fähigkeiten, z.B. Umgang mit SPSS, Fragebogenentwicklung, Datenanalyse, Interpretation, Projektkoordination etc.

Weitere Informationen zum Praktikum:

Es erwarten Sie ein moderner Arbeitsplatz im Herzen von Hamburg sowie ein dynamisches und internationales Team. Das Praktikum ist ab sofort für eine Dauer von 3  - 6 Monaten vorgesehen. Für Ihre Tätigkeit bei uns erhalten Sie selbstverständlich eine angemessene Praktikantenvergütung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail.

Anforderungsprofil

Folgende fachliche Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Sicherer Umgang mit MS-Office, insbes. Excel und Powerpoint
  • SPSS (Grund-)Kenntnisse wären von Vorteil
  • Gute Mathematik- sowie Englischkenntnisse
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative
  • Strukturiertes, ganzheitliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Freude daran, Neues kennenzulernen

Firmen- und Kontaktdaten

Firmenname
Harris Interactive AG
Ansprechpartner
Herr Daniel Scholz
Einsatzort
Beim Strohhause
31
20097 Hamburg
Deutschland
Telefon
+49 40 6696250
E-Mail
Webseite

Art der Beschäftigung

nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
nach Vereinbarung

Vergütung

n.V.