Direkt zum Inhalt

UHH Universität Hamburg | Abt 5 Internationales / PIASTA

PIASTA Koordinator*in für den Interkulturellen PIASTA Abend ab 1. März 2021

  • Online seit 17.11.2020
  • 201117-423790
  • Studentische Angestellte

Beschreibung

PIASTA - Interkulturelles Leben und Studieren ist ein internationales Tutor*innenprogramm, das sich für Diversität und Chancengleichheit auf dem Campus einsetzt. Die Veranstaltungen des vielfältigen Programms werden von und für Studierende konzeptioniert, gestaltet und durchgeführt mit dem Ziel, die Internationalisierung des Studiums und den interkulturellen Austausch zu fördern.

+++ Wir freuen uns über Bewerbungen von internationalen Studierenden der Uni Hamburg +++

Wir bieten

  • Die Möglichkeit, eigene Praxiserfahrung in Teamleitung und Veranstaltungsorganisation zu sammeln sowie vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Mitgestaltung des Programms
  • Mitarbeit in einem internationalen Team
  • Tutor*innenvertrag mit 15 Stunden/Woche: ca. 680 EUR bzw. bei Vorliegen eines ersten Studienabschlusses (z.B. Bachelor): ca. 1060 EUR Bruttovergütung/Monat

Anforderungsprofil

Aufgaben

  • Teamleitung: Das jeweilige (online) Programm der interkulturellen PIASTA-Abende im Semester wird vom Tutor*innen-Team und zwei Koordination*innen geplant, organisiert und durchgeführt. Zu den Aufgaben gehören: Schulung des Teams vor Semesterbeginn, regelmäßige Teamsitzungen und Kommunikation mit dem Team, Unterstützung der Tutor*innen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung, bei Bedarf Klärung von Konflikten im Team
  • Veranstaltungsorganisation: Während der Vorlesungszeit findet jede Woche ein „Interkultureller PIASTA Abend“ statt. Zu den Aufgaben der Koordination gehören: Einsatzplanung des Teams; Budgetverwaltung, Organisation von Ausstattung, Technik, Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit, etc.; Ansprechpartner für Gäste, Studierende sowie das Team während des Abends
  • Unterstützung bei der Durchführung der Welcome Days bzw. der Welcome Week zu Beginn des Semesters (Welcome Days 2021 voraussichtlich 30.03-02.04.2021)

Voraussetzungen

  • noch mind. 1 Jahr an der UHH als Student*in eingeschrieben und mind. im 3. Semester
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • Teilnahme an den (online) Schulungen zu Semesterbeginn
  • Organisationstalent und die Bereitschaft, diverse anfallende organisatorische Arbeiten rund um die Veranstaltungen zu übernehmen
  • Keine Scheu Veranstaltungen online zu moderieren
  • Erfahrungen mit Videokonferenztools wie Zoom
  • eigene interkulturelle Erfahrungen
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein und eigene Erfahrung mit Teamarbeit
  • Empathie, Offenheit, interkulturelle Sensibilität und Geduld

Bei Interesse schicken Sie bitte ein Motivationsschreiben sowie Lebenslauf (ohne Foto) in einer PDF per E-Mail bis spätestens 03.01.2021 an: seon.hyung.ha@uni-hamburg.de

Vorstellungsgespräche finden vorrausichtlich Mitte Januar 2021 statt.

Anzeigendaten

Art der Beschäftigung
Werkstudent*in
Zeitraum der Beschäftigung
01.03.2021-30.09.2021
Vergütung
siehe Ausschreibung

Kontaktdetails

Hochschule / Einrichtung
UHH Universität Hamburg
Institut / Einrichtung
Abt 5 Internationales / PIASTA
Standort
Rentzelstr. 17 / Home Office
20146 Hamburg, Deutschland
Kontaktperson
Frau Seon Hyung Ha
E-Mail
seon.hyung.ha@uni-hamburg.de
Webseite
https://www.uni-hamburg.de/piasta

Kontakt

Einsatzort

UHH Universität Hamburg | Abt 5 Internationales / PIASTA

https://www.uni-hamburg.de/piasta

Rentzelstr. 17 / Home Office
20146 Hamburg
Deutschland