FAQ

Hier finden sowohl Inserenten als auch Jobsuchende Antworten auf häufig gestellte Fragen rund ums Stellenwerk. Um diesen Service noch besser zu gestalten, freuen wir uns auf weitere Fragen oder Vorschläge!

Für Inserenten
Log-In Daten

anzeigen

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der Anmeldemaske auf den Link Neues Passwort anfordern. Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird Ihnen zeitnah ein Link zugesandt, über den Sie ein neues Passwort vergeben können. Sie können uns natürlich auch unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 - 210 05 62 (Montag – Freitag, 10:00 – 17:00 Uhr) anrufen oder uns eine E-Mail an info@stellenwerk.de schicken und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Account

anzeigen

Wie kann ich meinen Account löschen?

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bei Ihrem Kunden-Konto an. In der "Übersicht" haben Sie die Möglichkeit Ihre "Accountdaten" zu bearbeiten und den Account zu löschen bzw. zu sperren. Bitte beachten Sie dazu Punkt 10 unserer Datenschutzerklärung.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der Anmeldemaske auf den Link Neues Passwort anfordern. Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird Ihnen zeitnah ein Link zugesandt, über den Sie ein neues Passwort vergeben können. Sie können uns natürlich auch unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 - 210 05 62 (Montag – Freitag, 10:00 – 17:00 Uhr) anrufen oder uns eine E-Mail an info@stellenwerk.de schicken und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich den Ansprechpartner und die Kontaktdaten in meinem Account ändern?

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bei Ihrem Kunden-Konto an. In der "Übersicht" haben Sie die Möglichkeit, Ihre "Accountdaten" zu bearbeiten. Den Ansprechpartner ändern Sie ganz unten im Bereich "Kontaktdaten".

Anzeigenschaltung abgebrochen

anzeigen

Warum kann ich mich einloggen, aber keine Anzeige schalten (bei drücken des "Jetzt aufgeben"-Buttons lande ich immer wieder auf der Login-Seite)?

Wenn Sie nicht weiterkommen und immer wieder auf der gleichen Anmeldeseite landen, kontrollieren Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers, die sog. Cookies. (vgl. "Cookies"), und löschen Sie den Cache. Sofern Sie Ihr Online-Angebot auf einem Apple Macintosh eingeben möchten, kann es bei der Verwendung des Browsers "Safari" zu Problemen im Buchungsprozess kommen. Teilweise kommt es auch zu Problemen bei der Verwendung von AOL- und/oder T-Online-Internetbrowsern. Bitte verwenden Sie dann einen anderen Browser, wie zum Beispiel Mozilla Firefox.

Was ist zu tun, wenn die gleiche Website sich immer wieder neu lädt und ich nicht weiterkomme bei der Anzeigenschaltung?

Wenn Sie nicht weiterkommen und immer wieder auf der gleichen Website landen, kontrollieren Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers, die sog. Cookies. (vgl. "Cookies").

Kontakt

anzeigen

Wie kann ich bei Fragen, Kritik, Ideen Kontakt zum Stellenwerk aufnehmen?

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Rufen Sie uns an (Montag bis Freitag, 10:00 bis 17:00 Uhr) oder senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@stellenwerk.de.

Änderung einer Stellenanzeige

anzeigen

Wie ist es möglich, eine Anzeige nach der Freischaltung zu ändern?

Sobald Sie Ihre Anzeige abgeschickt haben, können Sie selbst keine Änderungen mehr vornehmen. Wenn Sie jedoch Änderungen wünschen, nehmen wir diese gerne für Sie vor. Senden Sie uns hierzu bitte Ihren Änderungswunsch mit der ID Nummer der Anzeige per Email an info@stellenwerk.de.

Sind Jobangebote im Stellenwerk immer aktuell?

Ja, es gibt nur aktuelle Angebote. Alle Jobanzeigen, die älter als vier Wochen sind, werden automatisch gelöscht, es sei denn, das Unternehmen verlängert die Anzeige. Viele Unternehmen haben immer wieder die gleichen Positionen zu vergeben oder noch keine passenden Bewerber gefunden. Diese Anzeigen werden mit aktueller ID-Nummer neu in das Portal eingespielt. Sobald eine Stelle besetzt ist und wir darüber informiert werden, entfernen wir das Angebot umgehend.

Bestätigungs-E-Mail

anzeigen

Sie haben keine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten?

Die Bestätigungs-E-Mail geht an die in den Kontaktdaten angegebene E-Mail-Adresse. Evtl. haben Sie eine nicht korrekte E-Mail-Adresse eingegeben oder die Bestätigungs-E-Mail wurde von Ihrer Firewall als SPAM kategorisiert.

Bezahlung einer Anzeige

anzeigen

Wie bezahle ich meine Stellenanzeige?

Sie können zwischen drei Zahlungsmodalitäten auswählen: Kreditkartenzahlung, Paypal-Zahlung oder Überweisung. Kurze Zeit nach der Anzeigenschaltung erhalten Sie an die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse eine Rechnung von uns.

Cookies

anzeigen

Wie können Cookies aktiviert werden?

Um Cookies zu aktivieren, befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen für den Browser, den Sie verwenden:

Mozilla Firefox 
1. Rufen Sie das Menü "Extras" auf. 
2. Wählen Sie "Einstellungen". 
3. Wählen Sie das Symbol "Datenschutz" und dann die Registerkarte "Cookies". 
4. Aktivieren Sie das Kästchen "Cookies akzeptieren". 
5. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern. 

Microsoft Internet Explorer 
1. Öffnen Sie das Menü "Extras" und wählen Sie "Internetoptionen?" aus. 
2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Datenschutz". 
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Standard" (oder schieben Sie den Regler manuell bis zu der Option "Mittel") unter "Einstellungen". 
4. Klicken Sie auf "OK".

Goggle Chrome  
1. Klicken Sie oben rechts auf das Menüsymbol  Chrome menu
2. Klicken Sie auf Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen.  
3. Klicken Sie im Abschnitt "Datenschutz" auf Inhaltseinstellungen.  
4. Ändern Sie im Abschnitt "Cookies" Ihre Einstellungen:“Speicherung lokaler Daten zulassen”.

 

 

 

E-Mail-Adresse

anzeigen

Warum erscheint bei den E-Mail-Adressen in den Kontaktdaten kein "@"-Zeichen?

Die Verschlüsselung des @-Zeichens in die Zeichenkombination "(at)" dient zum Schutz vor sog. "Spam-Bots", Software, die das Internet nach E-Mail-Adressen durchsucht, um diese mit unerwünschtem Spam zu "versorgen".

Firmenprofil und Firmenlogo

anzeigen

Wie kann ich weitere Angaben zu meinem Unternehmen machen und/oder mein Unternehmenslogo in eine Stellenanzeige einfügen?

Bei der Buchung einer Premium oder Premium-Plus-Anzeige haben Sie die Möglichkeit, ein Firmenportrait anzulegen und Ihr Unternehmenslogo einzufügen. Gehen Sie dazu bitte nach der Anmeldung in den Untermenüpunkt Firmenprofil anlegen. Dort können Sie weitere Unternehmensdaten eingeben und Ihr Logo sowie Bildmaterial hochladen. Diese Daten werden dann in alle bestehenden (und zukünftig zu schaltenden) Premium- und Premium-Plus-Anzeigen übernommen und Ihr Logo in der Jobauswahl mit angezeigt.

Freischaltung einer Stellenanzeige

anzeigen

Wie lange dauert die Freischaltung der Anzeigen?

In der Zeit Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr erfolgt die Freischaltung der Anzeigen zeitnah, nachdem Sie diese abgeschickt haben. Jede Anzeige wird vom Stellenwerk-Team überprüft und danach freigeschaltet. Sollte Ihre Anzeige außerhalb der genannten Zeiten an uns übermittelt werden, so wird sie am folgenden Servicetag freigeschaltet. Sollten wir Rückfragen bzgl. Ihrer Anzeige haben, werden wir Sie schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Gemeinnützigkeit

anzeigen

Wie gehen gemeinnützige Organisationen bei der Anzeigenschaltung vor?

Gemeinnützige Organisationen schalten ihre Stellenanzeigen als gewerbliche Stellenanzeige. Bei erbrachtem Nachweis über die Gemeinnützigkeit, geben wir für Basis Stellenanzeigen einen Rabatt von 50 Prozent. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass gemeinnützige Organisationen vor der Anzeigenschaltung einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit erbringen müssen, andernfalls werden die Anzeigen regulär voll kostenpflichtig. Senden Sie diesen bitte per E-Mail an info@stellenwerk.de.

Gewerbliche Anzeigen

anzeigen

Wann schalte ich eine gewerbliche Stellenanzeige?

Alle Unternehmen, Einrichtungen, Vereine, Organisationen, gemeinnützigen Organisationen, Gesellschaften, Existenzgründer/innen, Schulen, Behörden, Kirchen, Selbständige und Freiberufler schalten eine gewerbliche Anzeige.

Hochschulinterne Anzeigen

anzeigen

Wann kann ich eine hochschulinterne Jobanzeige schalten?

Hochschulinterne Anzeigen dürfen alle Institute, Fakultäten, Fachbereiche und An-Institute der kooperierenden Hochschulen kostenfrei schalten.

Löschung einer Anzeige

anzeigen

Wie kann ich meine Stellenanzeige löschen?

Gewerbliche Kunden können die Anzeige bequem selbst löschen, indem sie unter “Mein Konto” den Untermenüpunkt "Stellenangebote" anklicken und dort die entsprechende Anzeige deaktivieren. Für private Kunden übernehmen wir die Löschung der Anzeige. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an info@stellenwerk.de und nennen Sie uns die entsprechende Anzeigen-ID-Nummer aus den Bestätigungs-E-Mails.

Mindestvergütung

anzeigen

Gibt es einen Mindestvergütung für die Jobs?

Die Mindestvergütung für Jobs beträgt 8,50 Euro pro Stunde (10 Euro bei schwerer körperlicher Arbeit). Für Pflichtpraktika im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium gilt eine monatliche Mindestvergütung von 300 Euro. Gleiches gilt für freiwillige Praktika, die nicht länger als drei Monate dauern. Bei freiwilligen Praktika, die länger als drei Monate dauern, gilt ab dem 4. Monat der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde.

Gibt es eine Mindestvergütung für Jobs, die ich bei der Anzeigenschaltung beachten muss?

Die Mindestvergütung für Jobs beträgt 8,50 Euro pro Stunde (10 Euro bei schwerer körperlicher Arbeit). Für Pflichtpraktika im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium gilt eine monatliche Mindestvergütung von 300 Euro. Gleiches gilt für freiwillige Praktika, die nicht länger als drei Monate dauern. Bei freiwilligen Praktika, die länger als drei Monate dauern, gilt ab dem 4. Monat der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde.

Private Anzeigen

anzeigen

Wann kann ich eine private Jobanzeige schalten?

Private Anzeigen können ausschließlich Privatpersonen kostenfrei aufgeben, wenn es sich um eine nicht gewerbliche Tätigkeit handelt bzw. wenn die Tätigkeit keinen gewerblichen Hintergrund hat und keine Umsätze generiert werden. Solche Tätigkeiten sind zum Beispiel Babysitting, Nachhilfe, Haushaltshilfen, Umzugshilfe bei privaten Umzügen, persönliche Assistenz bei Menschen mit Behinderung und ähnliches.

Registrierung

anzeigen

Was mache ich, wenn eine Fehlermeldung bei der Registrierung auftaucht?

Kontrollieren Sie folgende Fehlerquellen: 
• Haben Sie jedes Feld, das mit einem * gekennzeichnet ist, ausgefüllt? 
• Haben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse eingegeben? 
• Existiert für diese E-Mail-Adresse schon ein Account? 
• Kontrollieren Sie das Passwort (Verwendung von Zahlen und Satzzeichen, mind. 6 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung beachten).

Terminierung einer Anzeige

anzeigen

Ist es möglich eine Anzeige an einem bestimmten Datum in der Zukunft zu veröffentlichen?

Das ist leider nicht möglich. Die Anzeige wird am Tag der Schaltung veröffentlicht, bzw. am darauf folgenden Servicetag (Montag – Freitag).

Vorlagenmanager für Anzeigen

anzeigen

Kann ich alte oder aktuell laufende Stellenanzeigen als Vorlage nutzen?

Nach dem Sie sich auf der Website eingeloggt haben, können Sie in Ihrem Kundenkonto unter “Stellenangebote” aktuelle oder ausgelaufene Stellenanzeigen erneut als Vorlage nutzen. Die Angaben der vorliegenden Anzeigen können bei Bedarf für die neue Anzeigenschaltung aktualisiert werden, eine Neueingabe der Daten ist somit nicht erforderlich.

Für Jobsuchende
Aktualität der Angebote

anzeigen

Sind Jobangebote im Stellenwerk immer aktuell?

Alle angezeigten Jobangebote sind jünger als 28 Tage. Jobanzeigen, die älter als vier Wochen sind, werden automatisch gelöscht. Informiert uns ein Unternehmen darüber, dass eine Stelle bereits besetzt werden konnte, entfernen wir das Jobangebot auch früher.

Datenschutz

anzeigen

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Jobgesuche

anzeigen

Ist es möglich, Stellengesuche zu inserieren?

Unser Jobportal ist ausschließlich für Stellenangebote konzipiert. Leider können Sie keine Stellengesuche inserieren.

Registrieren

anzeigen

Muss ich mich bei Stellenwerk registrieren, um mich auf Jobangebote bewerben zu können?

Nein, Stellenwerk ist eine frei zugängliche Jobbörse für Studierende und Absolventen. Eine Registrierung ist derzeit nicht erforderlich. Wenn Ihnen ein Jobangebot zusagt, können Sie sich direkt bei dem jeweiligen Unternehmen bewerben. Die Bewerbungsmöglichkeiten sind am Ende einer jeden Stellenanzeige aufgeführt und werden vom ausgeschriebenen Unternehmen festgelegt.

Keine Rückmeldung auf meine Bewerbung

anzeigen

Ich habe keine Antwort auf meine Bewerbung erhalten, was kann ich tun?

Stellenwerk hat keinen Einfluss auf das Bewerbungsmanagement. Wir empfehlen daher, nach einer gewissen Zeit direkt nachzufragen, ob die Bewerbung eingegangen ist und wann mit einer Rückantwort zu rechnen ist.

Kontakt

anzeigen

Wie kann ich bei Fragen, Kritik, Ideen Kontakt zum Stellenwerk aufnehmen?

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Service-Hotline 08 00 . 210 05 62  an (Montag bis Freitag, 10:00 bis 17:00 Uhr) oder senden Sie uns eine E-Mail an info@stellenwerk.de.

Neuste Angebote automatisch erhalten

anzeigen

Wie bekomme ich die neuesten Angebote?

Abonnieren Sie Ihre Suchkategorien (Jobs, Praktika, Stellen für Absolvent/-innen ...) als RSS-Feed. RSS-Feeds können gratis abonniert werden und lassen sich innerhalb des Browsers wie Lesezeichen verwenden. Der Inhalt eines dynamischen RSS-Feed-Lesezeichens wird dabei automatisch in bestimmten Intervallen aktualisiert. Unsere RSS-Feeds beinhalten die Titel der zwanzig aktuellsten Angebote mit Link auf die Detailansicht, sodass Sie auf bequeme Art und Weise verfolgen können, ob sich in der jeweiligen Angebotskategorie etwas getan hat. Stellenwerk bietet RSS-Feeds in allen Angebotskategorien an. Sie finden das RSS-Symbol in den Menüs und Symbolleisten des Browsers. Um einen RSS-Feed zu abonnieren, reicht es aus, das RSS-Symbol anzuklicken und im darauf folgenden Dialog den Ablageort innerhalb der Lesezeichen-Verwaltung zu bestimmen.

Seriosität der Anzeigen

anzeigen

Werden im Stellenwerk ausschließlich seriöse Anzeigen veröffentlicht?

Unser Ziel ist es, auf unseren Portalen ausschließlich seriöse Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Trotz Prüfung kann es jedoch vorkommen, dass sich eine bereits veröffentlichte Stellenanzeige als "unseriöses" Angebot herausstellt. Sollte dies der Fall sein, freuen wir uns auf Ihren Hinweis.