Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Daher nehmen Sie bitte die folgenden Informationen zur Kenntnis:

Mit dieser Datenschutzerklärung informiert „Stellenwerk“, das Hochschul-Jobportal der Universität Hamburg Marketing GmbH, Feldbrunnenstraße 9, 20148 Hamburg (im Folgenden „wir“) die Nutzer (im Folgenden „Sie“) der Website Stellenwerk Hamburg darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Wir sind uns der Wichtigkeit des besonders sensiblen Umgangs mit allen Ihren personen­bezogenen Daten, die Sie an uns übermitteln, bewusst, und beachten dementsprechend alle einschlägigen gesetzlichen Datenschutzvorgaben, vor allem des Bundesdatenschutzgesetzes sowie Telemediengesetzes. Prinzipiell gilt, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung ist. Daher ist das Einhalten der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen für uns selbstverständlich.

1. Begriff

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Darunter fallen zum Beispiel Informationen und Angaben wie Ihr Name, Ihre Adresse oder sonstige Postanschrift, die Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse.

2. Verwendungszwecke

Personenbezogene Daten werden von uns nur dann und nur in dem Umfang und zu dem Zweck erhoben, zu dem Sie uns die Daten von sich aus, etwa im Rahmen einer Registrierung oder zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit unserem Unternehmen zur Verfügung stellen. Eine Angabe der Verwendungszwecke erfolgt an den betreffenden Stellen unserer Website und unterliegt keiner nachträglichen Änderung. Wir nutzen und speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur, wenn Sie uns ausdrücklich hierzu ihre Einwilligung erteilt haben und auch nur in dem Umfang, in dem Sie uns das ausdrücklich, zum Beispiel nach Maßgabe des Vertragsverhältnisses mit unserem Unternehmen, gestatten. Diese Angaben werden bei uns auf einem besonders geschützten Server in Deutschland gespeichert, wobei alle Informationen zu Ihrer Identität von uns nur gesammelt werden, wenn Sie uns diese ausdrücklich zur Verfügung stellen.

3. Datensicherung

Wir haben umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten gegen mögliche Gefahren, wie unbefugten Zugang oder Zugriff, unbefugte Kenntnisnahme, Veränderung oder Verbreitung, sowie vor Verlust, Zerstörung oder Missbrauch zu sichern. Um Ihre personenbezogenen Daten bei der Übertragung vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen, sichern wir die Datenübertragungen gegebenenfalls mittels des Codierungssystems TLS 1.2 (Transport Layer Security). Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und anerkanntes Verschlüsselungsverfahren für Online-Dienste, insbesondere für das Web.

4. Datenweitergabe an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in diese Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen dazu berechtigt oder verpflichtet.

Teilweise bedienen wir uns externer Dienstleister, um Ihre Daten zu verarbeiten. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Ihre Daten geben wir hierbei nur insoweit weiter, wie Sie dem zugestimmt haben und uns die Weiterleitung notwendig erscheint. Die Dienstleister selbst werden die Daten nicht an Dritte weitergeben.

5. Logfiles

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, für eine begrenzte Zeitdauer und zu eigenen Sicherheitszwecken gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten:

  • Domain, von der aus der Nutzer Zugriff auf die Website nimmt
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners
  • Webseite(n), die der Nutzer im Rahmen des Angebots besucht
  • Übertragene Datenmenge, Browsertyp und -version
  • Verwendetes Betriebssystem, Name des Internet-Service-Providers
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

Diese Logfile-Datensätze werden in anonymisierter Form ausgewertet, um das Angebot zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler zu finden und zu beheben und die Auslastung von Servern zu steuern. Dies sind keine personenbezogenen Daten. Es ist uns also nicht möglich, die erfassten Daten einer bestimmten Person zuzuordnen.

Dabei kann es vorkommen, dass ihre Nutzungsdaten auf die Server der entsprechenden Unternehmen übertragen werden. Wir benötigen diese Daten für eine sichere und stabile Verbindung zwischen Ihnen und uns. Auch verwenden wir die Daten, um die Nutzung unserer Website für Sie angenehmer zu gestalten.

6. Cookies

Wir benötigen für einige Funktionen unserer Website Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Rechner in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis ablegt. Durch diese Cookies kann zum Beispiel festgestellt werden, ob Sie eine Website schon einmal besucht haben. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Rechner übertragen. Sie dienen lediglich dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser allerdings so einstellen, dass keine Cookies gespeichert werden oder vor dem Speichern eines Cookies eine explizite Zustimmung erforderlich ist. Außerdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen. Bitte beachten Sie, dass das Deaktivieren von Cookies gegebenenfalls zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Website führen kann.

Wenn Sie das nicht möchten, so können Sie per E-Mail widersprechen.

Diese Website nutzt Transiente Cookies zum temporären Einsatz. Mithin werden diese Cookies automatisiert gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen. Hierzu zählen vor allem die Session-Cookies, die eine sogenannte Session-ID speichern, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren.

7. Webanalyse / Google Analytics

Wir verwenden – wie nahezu jeder Websitebetreiber – Analysetools in Form von Tracking Software, um die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln.

Um unsere Website und unser Angebot weiter optimieren zu können, benutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet die in Ziffer 6 beschriebenen Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Website- und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Sie können demgegenüber die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter hier verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Weitere allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie hier.

8. Nutzung des Jobportals

Soweit Sie unser Portal als Inserent für die Veröffentlichung von Stellenangeboten nutzen möchten, müssen Sie sich registrieren mittels Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines selbst gewählten Passwortes. Wir verwenden für die Registrierung das sogenannte Double-opt-in-Verfahren. Mithin ist Ihre Registrierung erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben und damit Ihren Benutzeraccount aktivieren. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht zeitnah erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.

Wenn Sie unser Portal nutzen, speichern wir Ihre zur Vertragserfüllung notwendigen Daten. Ferner speichern wir die von Ihnen angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung unseres Portals, soweit Sie diese Daten nicht zuvor löschen. Alle Ihre Angaben , können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern. Sobald Sie Ihre Stellenanzeige abgeschickt haben, können Sie daran selbst keine Änderungen mehr vornehmen. Sie können jedoch ausgelaufene Stellenanzeigen als Vorlagen nutzen. Bei Bedarf können die Angaben der ausgelaufenen Stellenanzeigen für die neue Anzeigenschaltung aktualisiert werden.

9. Einbindung der Dienste Dritter

Wir arbeiten mit dem Dienst „Adition“ zusammen, der über eine Adserver-Vollzertifizierung mit dem „EDAA-Trust Seal“ und eine direkte Integration des Online Behavioral Advertising (OBA)-AdPlayers für kennzeichnungspflichtige Kampagnen verfügt. Hierbei setzt Adition Cookies ein, um die Einblendung solcher Werbemittel, die durch die Kunden von Adition geschaltet werden, für den Nutzer auszusteuern und zu optimieren. Dies betrifft zum Beispiel die maximale Anzeigehäufigkeit von Werbemitteln, die ein Nutzer zu sehen bekommt. In Einzelfällen nutzt Adition zudem gespeicherte Cookie-Informationen für statistische Erhebungen. Adition speichert durch das Setzen von Cookies jedoch keine personenbezogenen Daten. Alle Informationen sind rein anonymisiert und enthalten technische Informationen wie zum Beispiel die Anzeigenhäufigkeit und das Anzeigedatum von Werbemitteln, den benutzten Browser oder auch das installierte Betriebssystem.

Weiterhin haben wir auf dieser Website Dienste der folgenden Drittanbieter eingebunden:

  • Deutsche Post Adressvalidierung
  • MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS) zur Validierung der MwSt-Nummer
  • Wirecard für Kreditkartenzahlung (Payment-Gateway)
  • PayPal für elektronischen Zahlungsverkehr
  • Google Maps für die geografische Ansicht von Stellenanzeigen auf einer Karte

Durch den Besuch auf der Website erhält der Drittanbieter die Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die in Ziffer 4 genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob dieser Drittanbieter ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. 

10. Auskunft / Widerruf / Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit kostenlos Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten – einschließlich Herkunft und Empfänger Ihrer Daten sowie den Zweck der Datenverarbeitung – zu erhalten, unrichtige Daten korrigieren zu lassen und die Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern die Speicherung der Daten nicht gemäß § 28 Absatz 1 BDSG erforderlich ist. Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widersprechen. Wenden Sie sich dazu bitte an: info@stellenwerk.de

11. Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit diese Erklärung zum Datenschutz unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Auf unserer Website ist eine jeweils aktuelle Version verfügbar.   

12. Verantwortliche Stelle / Kontakt

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die:

Universität Hamburg Marketing GmbH, Feldbrunnenstraße 9, 20148 Hamburg

Umfassende Informationen über die Universität Hamburg Marketing GmbH (beispielsweise Anschrift oder Handelsregisterdaten) finden Sie in unserem Impressum.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich gerne direkt per Post oder E-Mail an uns.

 

Stand: 26.05.2016